Die Entstehung des Parkpflegewerks für den Alten Botanischen Garten Marburg

Der Arbeitskreis Dörfliche Kultur und der Freundeskreis Alter Botanischer Garten Marburg geben als wichtigen Teil ihrer jahrelangen Arbeit nun die Fertigstellung des nötigen Parkpflegewerkes für den Alten Botanischen Garten Marburg bekannt.

Es handelt sich dabei um den Leitfaden zur Denkmal- und Naturschutz-verträglichen Pflege und Erhaltung dieses eingetragenen Gartendenkmals mit dem Schwerpunkt schöner alter Bäume aus aller Welt, das als Eigentum des Landes Hessen von der Philipps-Universität Marburg verwaltet wird. Der Arbeitskreis Dörfliche Kultur und der Freundeskreis Alter Botanischer Garten Marburg konnten den Gartendenkmalpfleger und Autor des im Langewiesche Verlag erschienenen Blauen Buches "Der Alte Botanische Garten in Marburg", Horst Becker, für diese grundlegende Arbeit gewinnen. Die umfangreichen Untersuchungen, bei denen auch Marburger Fachleute mit Rat und Tat behilflich waren, entwickelten sich unter steter Beratung der Denkmalpflege zu dem jetzt vorliegenden Band, dem informative Pläne und ein großer dokumentarischer Fototeil angeschlossen sind und für den Denkmalpfleger Udo Baumann ein anerkennendes Vorwort schrieb.

Beide Vereine, die das Parkpflegewerk auch finanzieren, übergaben die ersten Exemplare dem Land Hessen, dem Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden und Marburg sowie der Philipps-Universität und weiteren wichtigen Stellen wie z. B. der Verwaltung der Schlösser und Gärten in Bad Homburg, wo das Parkpflegewerk Alter Botanischer Garten in Marburg die Reihe der hessischen Parkpflegewerke in der dortigen Bibliothek ergänzt.

Für alle Marburger Bürger liegt es neben einem großen Schaubuch in der persisch-griechischen Gaststätte "Rendezvous" in der Frankfurter Straße 2a zur Ansicht aus. Beide Vereine begrüßen es, dass nun Gespräche zwischen Denkmalpflege und der Philipps-Universität beginnen sollen, die die praktische Umsetzung des Parkpflegewerkes betreffen, für die sich auch die Marburger Bürger weiterhin engagieren können.